Was ist MBCT?

Teufelskreis   Könnte es sein, das Sie sich in dem Bemühen, alles auf die Reihe zu bekommen, um endlich glücklich und zufrieden zu sein, immer wieder erschöpfen? Eine Schulung in MBCT  richtet sich an Menschen, die bereits über einen längeren Zeitraum oder immer wieder an Unzufriedenheit mit ihrer Lebenssituation leiden.

 

MBCT   steht für „mindfulness based kognitive therapy“, also achtsamkeitsbasierte Therapie von kognitiven Prozessen. Mit Kognitionen sind alle Denkvorgänge gemeint, also zB. unsere Einstellungen, Grundannahmen, Erwartungen, Ansprüche, Vorstellungen …

 

Wann MBCT?  Das MBCT Schulungsprogramm hilft insbesondere bei

  • häufiger und wiederkehrender Niedergeschlagenheit
  • diffusen Ängsten
  • depressiven Verstimmungen
  • im Umgang mit körperlichen und
  • psychosomatischen Beschwerden

 

Vertiefung der Achtsamkeit  Dieser intensive Kurs ist wissenschaftlich abgesichert. Ein MBCT-Kurs eignet sich auch hervorragend als Fortsetzung und Intensivierung der Achtsamkeitspraxis im Anschluss an einen MBSR-Kurs. Wir erlernen hilfreiche Meditationen und Modelle für den Lebensalltag.

 

Was sagt die Wissenschaft   Regelmäßige Achtsamkeitsübungen können eine zentrale Rolle bei der Behandlung von Depressionen spielen. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) hat für Patienten, die eine akute Depression durchlitten haben, die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie MBCT (Mindfulness-Based-Cognitive-Therapy) als eine geeignete Rückfallbehandlung empfohlen.

 

MBCT zur Prävention  MBCT kombiniert Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie mit achtsamkeitsbasierter Meditation. Dabei wird der Wert auf den gegenwärtigen Augenblick gelegt, während Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen `neugierig` wahrgenommen und dabei nicht bewertet werden. Es ist genau diese nicht wertende Haltung, welche die Möglichkeit schafft, mit schwierigen Emotionen wie Traurigkeit, Ängsten und Sorgen hilfreicher umzugehen. Das ist zentral für die Prävention von Depressionen.

 

Mehr Gelassenheit und Ruhe  Im achtwöchigen MBCT-Trainingsprogramm werden Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen und Gehen sowie sanfte Körperübungen erlernt. Bei allen Übungen steht das nicht wertende Annehmen dessen, was im jeweiligen Moment gerade wahrnehmbar ist im Vordergrund. Das können körperliche Empfindungen sein, Emotionen, Geräusche, Gedanken usw. Das aufmerksame Beobachten ermöglicht ungünstige automatisierte Reaktionsmuster zu identifizieren. Im nächsten Schritt kann auf andere Weise auf Stress- und Belastungssituationen reagiert werden, wodurch Raum für mehr Gelassenheit und Ruhe entstehen kann.

 

alle MBCT-Kurse

Achtsamkeitskurse im Überblick