Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St.Gallen

online LIVE MBSR 8-Wochenkurs Intensiv

Kursbeschreibung

Dies ist ein intensives und geblocktes online-Angebot für alle, die Achtsamkeit innerhalb von kürzer Zeit kompakt erlernen möchten. Sie erhalten alle Inhalte und Meditationen wie bei einem klassischer MBSR 8-Wochenkurs nach Jon Kabat-Zinn. Über den Zeitraum von 4 Wochen wechseln sich online LIVE-meetings mit individuellen Übungs- und Meditationszeiten ab.

Ziel im MBSR-Kurs ist es zu erforschen, wie Achtsamkeit in den Lebensalltag integriert werden und auf diese Art und Weise mehr Raum für Gelassenheit entstehen kann.

Mittels formaler Meditationsübungen wird die unmittelbare bewertungsfreie Wahrnehmung des gegenwärtigen Momentes mit allen Sinnen geschult. Daraus entsteht mit der Zeit eine besondere Haltung gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt.

So wird es möglich, den inneren und äusseren Anforderungen des Lebens- und Berufsalltags zusehends mit mehr Ruhe und Kraft zu begegnen.

MBSR Kursprogramm

  • Grundlagen der Achtsamkeit
  • Wie wir die Welt wahrnehmen
  • Im Körper beheimatet sein
  • Wie ich dem Stress mit Achtsamkeit begegne
  • Schwierigkeiten meistern
  • Achtsam kommunizieren
  • Selbstfürsorge entwickeln
  • Achtsamkeit lebendig halten
  • Zeit in gemeinsamer Stille

Kursdaten

  • telefonisches Einzelgespräch vor Kursbeginn
  • 8 + 1 online-LiVE meetings ab Do 7. Januar bis 11. Februar 2021
  • abwechselnd Donnerstag und Sonntag Abend jeweils 2 Stunden von 19.45 bis 21.45 Uhr
  • Do 7.1., So 10.1., Do 14.1., So 17.1.,
    Do 21.1., So 24.1., Do 28.1., So 31.1.
    Do 4.2., So 7.2. (Abendretreat) und Do 11.2.2021
  • gemütlich von zuhause oder jedem anderen Ort
  • angeleitete Meditationsübungen und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
  • bei Bedarf technische Hilfestellung und Anleitung für Zoom vor Kursbeginn
  • max. 16 Personen
  • LIVE-meetings mit Brigitte Riedmann
  • CHF 555

Voraussetzungen für eine gelingende Teilnahme

  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selbst und Offenheit gegenüber Unbekanntem
  • Neugierde zum Experimentieren und wesentlich … Geduld und Ausdauer beim täglichen Üben …
  • keine Plenumsdiskussion bei diesem Kursformat
  • Wichtig: Ein MBSR-Kurs ist eine Schulung und keine Therapie. Der Kurs stellt jedoch eine sinnvolle Ergänzung bei stressbedingten Körperreaktionen wie Schlafstörungen oder Bluthochdruck bzw. bei chronischen Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne oder nervösen Beschwerden dar. MBSR meint achtsamkeitsbasierte Selbstführung und unterstützt in anspruchsvollen Beziehungs- und Führungskonstellationen.
  • Technisch: Zoom, Instruktionen und Zugänge erfolgen vor Kursbeginn oder bei einem Vorgespräch
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass bei online-Angeboten die Freischaltung erst nach Erhalt des Kursbeitrags oder nach persönlicher Absprache möglich ist.

Ort: home2home

Anmeldung

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