Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St.Gallen

mindful education developer MED1

Kursbeschreibung

Diese zweistufige Weiterbildung wird in einer Kooperation zwischen ZAR Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz St. Gallen, IKT Institut für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer und CFM Zentrum für Achtsamkeit Zürich durchgeführt. Wir bieten die Lehrgänge sowohl in St. Gallen als auch in Zürich an.

Die anbietenden Institutionen ZAR, IKT und CFM verbinden in dieser Weiterbildung die Thematik Lehren und Lernen mit ihren langjährigen Erfahrungen in achtsamkeitsbasierter Lebensführung und Beziehungsgestaltung. Im Fokus stehen in einem ersten Schritt (MEP) die Entwicklung von sozialen, emotionalen und ethischen Kompetenzen der Lehrenden und Lernenden und sodann die Implementierung in institutionelle Systeme (MED).

Möchten Sie den Weg von Mindfulness in Education weiter gehen und nachhaltig im Bereich Bildung wirksam sein?

Der Lehrgang Mindful Education Developer (MED) baut auf dem Lehrgang Mindful Education Practioner (MEP) auf und ist auf die konkrete Realisierung eines eigenen Konzeptes in Mindful Education ausgelegt.

Sie werden von der Konzeptidee über die Curriculumsentwicklung bis zur Implementation durch die Lehrgangsleitung begleitet und unterstützt.

Zur nahen Begleitung Ihrer eigenen Projekte und der persönlichen Entwicklung sind bis zum Abschluss Supervisions- und Intervisionsstunden vorgesehen. Der gesamte Zertifikatslehrgang ist transferorientiert gestaltet.

Gerne laden wir sie zu unseren online Infoveranstaltungen am Di 11. August 2020 und Do 22. Oktober 2020 zu uns ein.

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Wen sprechen wir an?
  • Lehrpersonen aller Volksschulstufen
  • Berufsschullehrpersonen
  • Gymnasiallehrpersonen
  • Ausbildende der Erwachsenenbildung
  • betriebliche Ausbildende
  • Sozialpädagoginnen und -pädagogen
  • Heilpädagoginnen und -pädagogen
  • Menschen, die mit Kindern und Erwachsenen arbeiten
Ziele
  • Sie entwickeln ein eigenes Projekt im Bereich Mindful Education und Resilienzförderung.
  • Sie entwickeln ein eigenes Curriculum „Mindfulness in Education“ für Ihre Zielstufe.
  • Sie implementieren stufenweise eine achtsame Kultur (Beziehungsgestaltung und Gestaltung der Lernumgebung) in der eigenen Organisation.
  • Sie leiten Lernende in achtsamem Handeln und im Umgang mit schwierigen Situationen an.
  • Sie vertiefen Ihre Selbstkompetenzen im achtsamen Denken, Fühlen und Handeln (Impulskontrolle, Störungsreflexion, entwicklungsfördernde Lern- und Beziehungsgestaltung).
  • Sie leben eine achtsame Beziehungsgestaltung mit sich und Ihrer Umwelt (physisch, räumlich und personell).
  • Sie vertiefen Ihr Mitgefühl für sich und andere und tragen so zur eigenen Gesundheit und zur Lehrergesundheit im Allgemeinen bei.
Kursaufbau
  • 5 Module á 1-4 Tage über ein halbes Jahr
  • berufsbegleitend an 5 Wochenenden
  • kollegiale Beratung in Kleingruppen
  • prozessbegleitend mit Supervision
  • Transfer in die eigene Ausbildungspraxis
  • kontinuierliche Meditationspraxis

Abschlusszertifikat
Mit dem Besuch der beiden Lehrgänge Practitioner und Developer und der erfolgreichen Präsentation der eigenen Abschlussarbeit erfüllen Sie die Bedingungen für das Zertifikat "Mindful Education Developer".

Dieser Abschluss befähigt Sie, Achtsamkeit in der eigenen Praxis umzusetzen sowie andere Akteure in der Praxis von Achtsamkeit & Resilienz zu unterstützen.

Dieses Zertifikat umfasst gesamthaft 450 Lernstunden (MEP 175 Lernstunden, MED 275 Lernstunden), was 15 ECTS Credit Punkten entspricht.

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Module und Inhalte
  • Modul 1
    Konzepte von Mindfulness in Education
    Sa 24. Oktober 2020
    V. Kaltwasser / A. Schubiger / K. Schlenker
    Überblick von Ansätzen curricularer Umsetzung, Initiierung eigenes Umsetzungsprojekt
  • Modul 2 Good Practice (Fachtagung coronabedingt abgesagt)
    Sa 14. / So 15. November 2020
    N. Altner
    Internationale Vertreter von Mindfulness in Education, Forschung im Bildungsbereich, Reflexion für das eigene Projekt
  • Modul 3 Curriculumsentwicklung
    Sa 9. / So 10. Januar 2021
    K. Hawkins & A. Burke
    Beispiele von Curricula, Achtsamkeit Lehren im Alltag
  • Modul 4 Selbstmitgefühl & Retreat
    Do 15. bis So 18. April 2021
    F. Koster
    Vertiefung der Mitgefühlspraxis, Umgang mit anspruchsvollen Situationen im institutionellen Kontext, längere Zeiten in Stille
  • Modul 5 Lehrgangsabschluss
    Sa 29. Mai 2021
    A. Schubiger / K. Schlenker
    Vorstellung und Reflexion der eigenen Projekte, Ausblick und Abschluss, feierliche Übergabe Zertifikat
Referenten
Kurszeiten, Kursorte und Kosten

Kurszeiten und Kursorte

  • Modul 1 Konzepte von Mindfulness in Education
    Sa 24. Oktober 2020 von 9.30 bis 17.30
    Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz ZAR
    V. Kaltwasser / A. Schubiger / K. Schlenker
  • Modul 2 Good Practice (internationalen Fachtagung coronabedingt abgesagt)
    Sa 14. November 2020 von 9.30 bis 18.00
    So 15. November 2020 von 9.30 bis 16.30
    Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz ZAR
    N. Altner
  • Modul 3 Curriculumsentwicklung
    Sa 9. Januar 2021 von 9.30 bis 18.00
    So 10. Januar 2021 von 9.30 bis 16.30
    Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz ZAR
    K. Hawkins & A. Burke
  • Modul 4 Selbstmitgefühl & Retreat
    Do 15. April 2021 von 18.00
    So 18. April 2021 bis 12.30
    Kloster Gwiggen Hörbranz/AT
    F. Koster
  • Modul 5 Kolloquium: Vorstellung der Projekte
    Sa 29. Mai 2021 von 9.30 bis ca. 17.30
    A. Schubiger / K. Schlenker

Kurskosten

  • CHF 3.100 inkl. Kursunterlagen und Supervision
  • zahlbar in 3 Teilzahlungen

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Voraussetzungen
  • Abschluss MEP-Lehrgang
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Meditationspraxis
Lehrgangszertifikat

Sie erhalten Ihr Abschlusszertifikat, wenn Sie folgende Bedingungen erfüllen:

  • aktive Teilnahme an allen Modulen
  • Nachweis von 4 Supervisionseinheiten
  • Vorstellung und Reflexion des eigenen Projektes bei der Abschlussveranstaltung

Ort: Blumenbergplatz 1, 9000 St. Gallen

Anmeldung

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