Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St.Gallen

online LIVE MBSR 8-Wochenkurs classic

Kursbeschreibung

online-schnuppern: wenn Sie noch unsicher sind, ob und wie online "geht", dann laden wir Sie gerne ein, beim ersten Kursmodul zum Schnuppern zu kommen. So können Sie Ihre eigenen Erfahrungen machen.

LiVE-online enthält die selben Inhalte wie ein klassischer MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn. Es handelt sich um 9 LIVE-meetings mit begrenzter Gruppengrösse, sodass ein Austausch in Kleingruppen und im Plenum gewährleistet ist.

Ziel im MBSR-Kurs ist es zu erforschen, wie Achtsamkeit in den Lebensalltag integriert werden und auf diese Art und Weise mehr Raum für Gelassenheit entstehen kann.

Mittels formaler Meditationsübungen wird die unmittelbare bewertungsfreie Wahrnehmung des gegenwärtigen Momentes mit allen Sinnen geschult. Daraus entsteht mit der Zeit eine besondere Haltung gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt.

So wird es möglich, den inneren und äusseren Anforderungen des Lebens- und Berufsalltags zusehends mit mehr Ruhe und Kraft zu begegnen.

MBSR Kursprogramm

  • Grundlagen der Achtsamkeit
  • Wie wir die Welt wahrnehmen
  • Im Körper beheimatet sein
  • Wie ich dem Stress mit Achtsamkeit begegne
  • Schwierigkeiten meistern
  • Achtsam kommunizieren
  • Selbstfürsorge entwickeln
  • Achtsamkeit lebendig halten
  • Tag in Achtsamkeit
  • Formale Meditationen und informelle Übungen

Kursdaten

  • 1 persönliches Zoom-Gespräch vor Kursbeginn oder Teilnahme am Einführungskurs
  • 9 LiVE-online Meetings am Donnerstag Nachmittag
  • jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr
  • 14.1., 21.1., 28.1., 4.2., 11.2., 18.2., 25.2., 4.3., 11.3. (Abendretreat) und 18.3.2021
  • angeleitete Meditationsübungen und Erfahrungsaustausch wie bei original MBSR-Kursen
  • begrenzte Gruppengrösse ca. 12 Personen
  • alle online-LiVE Zoom-Meetings mit Brigitte Riedmann
  • CHF 588

Voraussetzungen für eine gelingende Teilnahme

  • Auszeit von der Alltagsgeschäftigkeit
  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selbst
  • Offenheit gegenüber Unbekanntem
  • Neugierde zum Experimentieren
  • und wesentlich … Geduld und Ausdauer beim täglichen Üben …
  • Noch ein Hinweis:
    Ein MBSR-Kurs ist eine Schulung und keine Therapie. Der Kurs stellt jedoch eine sinnvolle Ergänzung bei stressbedingten Körperreaktionen wie Schlafstörungen oder Bluthochdruck bzw. bei chronischen Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne oder nervösen Beschwerden dar. MBSR meint achtsamkeitsbasierte Selbstführung und unterstützt in anspruchsvollen Beziehungs- und Führungskonstellationen.
  • Technisch: Instruktionen und Zugänge für Zoom erfolgen vor Kursbeginn
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass bei online-Angeboten die Freischaltung erst nach Erhalt des Kursbeitrags oder nach persönlicher Absprache möglich ist.

Ort: home2home

Anmeldung

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