Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St.Gallen

online live MBSR 8-Wochenkurs classic

Kursbeschreibung

Unser online LiVE-Programm enthält die selben Inhalte wie ein klassischer MBSR 8-Wochenkurs nach Jon Kabat-Zinn. Es handelt sich um 8 LIVE-meetings mit begrenzter Gruppengrösse, sodass ein Austausch in Kleingruppen und im Plenum gewährleistet ist.

Ziel im MBSR-Kurs ist es zu erforschen, wie Achtsamkeit in den Lebensalltag integriert werden und auf diese Art und Weise mehr Raum für Gelassenheit entstehen kann.

Mittels formaler Meditationsübungen wird die unmittelbare bewertungsfreie Wahrnehmung des gegenwärtigen Momentes mit allen Sinnen geschult. Daraus entsteht mit der Zeit eine besondere Haltung gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt.

So wird es möglich, den inneren und äusseren Anforderungen des Lebens- und Berufsalltags zusehends mit mehr Ruhe und Kraft zu begegnen.

MBSR Kursprogramm

  • Grundlagen der Achtsamkeit
  • Wie wir die Welt wahrnehmen
  • Im Körper beheimatet sein
  • Wie ich dem Stress mit Achtsamkeit begegne
  • Schwierigkeiten meistern
  • Achtsam kommunizieren
  • Selbstfürsorge entwickeln
  • Achtsamkeit lebendig halten
  • Auf Wunsch: SommerRetreat im Kloster am Samstag 10. Juni 2022 (reduzierter Preis)

Kursdaten

  • 1 persönliches Telefongespräch vor Kursbeginn
  • 8 Mittwoch Abende online jeweils von 19.15 bis 21.15 Uhr
  • Mi 26.4., 3.5., 10.5., 17.5., 24.5., 31.5., 7.6., 14.6., und 21.6.2023
  • gemütlich von zuhause oder jedem anderen Ort für jeweils 2 Stunden
  • angeleitete Meditationsübungen
  • Kursbegleitheft
  • permanenter Zoom-Link
  • ab 6 Personen bis ca. 12 Personen
  • alle LIVE-meetings mit Brigitte Riedmann
  • CHF 555 / CHF 477 für Studierende
  • Ein Hinweis: manche Versicherungen unterstützen den Kurs. Fragen Sie gerne nach.
  • auf Wunsch 1 TagesRetreat in Achtsamkeit und Stille im Kloster am Samstag 10. Juni 2022 zum PraktizierendenPreis von CHF 125 (Plätze begrenzt)

Voraussetzungen für eine gelingende Teilnahme

  • Auszeit von der Alltagsgeschäftigkeit
  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selbst
  • Offenheit gegenüber Unbekanntem
  • Neugierde zum Experimentieren
  • und wesentlich … Geduld und Ausdauer beim täglichen Üben …
  • Noch ein Hinweis:
    Ein MBSR-Kurs ist eine Schulung und keine Therapie. Der Kurs stellt jedoch eine sinnvolle Ergänzung bei stressbedingten Körperreaktionen wie Schlafstörungen oder Bluthochdruck bzw. bei chronischen Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne oder nervösen Beschwerden dar. MBSR meint achtsamkeitsbasierte Selbstführung und unterstützt in anspruchsvollen Beziehungs- und Führungskonstellationen.
  • technisch: fitter Browser

Ort: mit Brigitte Riedmann

Anmeldung

Zurück