Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St.Gallen

live online MBSR 8-Wochenkurs classic

Kursbeschreibung

Unser online LiVE-Programm enthält die selben Inhalte wie ein klassischer MBSR 8-Wochenkurs nach Jon Kabat-Zinn. Es handelt sich um 9 LIVE-meetings mit begrenzter Gruppengrösse, sodass ein Austausch in Kleingruppen und im Plenum gewährleistet ist.

Ziel im MBSR-Kurs ist es zu erforschen, wie Achtsamkeit in den Lebensalltag integriert werden und auf diese Art und Weise mehr Raum für Gelassenheit entstehen kann.

Mittels formaler Meditationsübungen wird die unmittelbare bewertungsfreie Wahrnehmung des gegenwärtigen Momentes mit allen Sinnen geschult. Daraus entsteht mit der Zeit eine besondere Haltung gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt.

So wird es möglich, den inneren und äusseren Anforderungen des Lebens- und Berufsalltags zusehends mit mehr Ruhe und Kraft zu begegnen.

MBSR Kursprogramm

  • Grundlagen der Achtsamkeit
  • Wie wir die Welt wahrnehmen
  • Im Körper beheimatet sein
  • Wie ich dem Stress mit Achtsamkeit begegne
  • Schwierigkeiten meistern
  • Achtsam kommunizieren
  • Selbstfürsorge entwickeln
  • Achtsamkeit lebendig halten
  • Zeit in gemeinsamer Stille (Abendretreat)
  • Möglichkeit für einen kostenreduzierten LIVE Tag in Achtsamkeit im Kloster
  • Formale Meditationen und informelle Übungen

Kursdaten

  • 1 persönliches Telefongespräch vor Kursbeginn oder Teilnahme an einem online-Schnupperabend
  • 8 + 1 Mittwoch Abende jeweils von 19.15 bis 21.15 Uhr
  • 17.11., 24.11., 1.12., 8.12., 15.12., 22.12., 29.12., 5.1., 12.1. (Abendretreat) und 19.1.2022
  • gemütlich von Zuhause oder jedem anderen Ort für jeweils 2 Stunden
  • angeleitete Meditationsübungen und Kursbegleitheft als downloads
  • Erfahrungsaustausch wie bei original MBSR-Kursen
  • ca. 16 Personen
  • alle LIVE-meetings mit Brigitte Riedmann
  • CHF 555

Voraussetzungen für eine gelingende Teilnahme

  • Auszeit von der Alltagsgeschäftigkeit
  • Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selbst
  • Offenheit gegenüber Unbekanntem
  • Neugierde zum Experimentieren
  • und wesentlich … Geduld und Ausdauer beim täglichen Üben …
  • Noch ein Hinweis:
    Ein MBSR-Kurs ist eine Schulung und keine Therapie. Der Kurs stellt jedoch eine sinnvolle Ergänzung bei stressbedingten Körperreaktionen wie Schlafstörungen oder Bluthochdruck bzw. bei chronischen Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Migräne oder nervösen Beschwerden dar. MBSR meint achtsamkeitsbasierte Selbstführung und unterstützt in anspruchsvollen Beziehungs- und Führungskonstellationen.
  • NEU Möglichkeit zur kostengünstigen Teilnahme als Ehemalige an einem "LIVE"-Tag in Achtsamkeit & Stille

Ort: home2home

Anmeldung

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