Katrin Schlenker

schlenker2

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hesse).

Katrin Schlenker   Fachfrau für Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit Kindern & Achtsamkeit für Kinder, Achtsamkeit & Schwangerschaft

Lehrerin und Mutter
Ich habe den schönen Beruf Lehrerin gewählt und einige Jahre am Gymnasium unterrichtet. Seit etwa zehn Jahren praktiziere ich kontinuierlich Meditation und Yoga. Durch meine Heirat bin ich in die Schweiz gekommen und inzwischen auch Mutter von zwei wunderbaren und lebendigen Buben geworden. Diese Lebensumstellung – verbunden mit viel Unruhe und Mangel an Entspannung – hat mich immer wieder vor grosse Herausforderungen gestellt.

Ruhe und Zentriertheit durch Achtsamkeit
Dann ist Achtsamkeit in mein Leben gekommen: Seither kann ich in schwierigen Momenten ruhig bleiben, nämlich genau dann, wenn es turbulent zu und her geht. Und das ist mit zwei Kleinkindern schon ziemlich oft der Fall. Ich war so überzeugt von diesem Weg, dass ich die Ausbildung zur Lehrerin für Achtsamkeit bei Arbor Seminare begonnen und im Jahre 2016 abgeschlossen habe. Nun freue ich mich auf die Aufgabe, meine Erfahrungen am Zentrum für Achtsamkeit mit anderen zu teilen und dabei hilfreich unterstützen zu können.

Achtsamkeit in der Schule
Meine Schwerpunkte liegen beim Umgang mit Stress in der Schule und beim Lernen. Ich biete Achtsamkeitstraining für Erwachsene an, insbesondere für Eltern, Lehrer/innen, Erzieher/innen und für alle anderen Menschen, die im Alltag mit Kindern zu tun haben.

Kinder lieben Achtsamkeit
Zusätzlich habe ich Fach-Weiterbildungen zum Thema „Achtsamkeit mit Kindern“ bei Daniel Rechtschaffen und Christopher Willard absolviert. Als wunderbare und wirkungsvolle Programme kann ich nun das Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche sowie Achtsamkeitsyoga für Kinder besonders empfehlen.