Brigitte Riedmann

“Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens” (Voltaire).

BRiedmann

Brigitte Riedmann   Leiterin Zentrum Für Achtsamkeit, Schwerpunkt MBSR & MBCT, MBCL, Resilienz, achtsamkeitsbasierte Therapie

Achtsamkeit als Angelegenheit des Herzens   Im Rahmen von Weiterbildungen als Psychologin und Psychotherapeutin bin ich vor über 10 Jahren dem Thema Achtsamkeit begegnet. Ich fühlte mich sofort angesprochen und ein einjähriges Colloquium (CIP) mit Petra Meibert und Cornelius von Collande hat meinen neuen Weg eingeleitet. Im Laufe der Zeit konnte ich sukzessive die Ausbildungen am IAS zur Lehrerin für MBSR mit Linda Myopie Lehrhaupt und MBCT mit Petra Meibert abschliessen und MBCL mit Frits Koster einleiten.

Schwierigkeiten meistern   Parallel hatte ich vielfach Gelegenheit, die zentralen Elemente dieses ‘Weges in Achtsamkeit’ hilfreich in meinen beruflichen und privaten Alltag zu integrieren. Ich lernte, dass die Grundbegriffe Zentriertheit, im Hier & Jetzt bleiben, den Fokus lenken und Selbstmitgefühl genau dann hilfreich sind, wenn das Leben schwierig wird: zB. wenn es plötzlich oder zunehmend zu viel wird oder wenn private Entscheidungen schmerzhaft sind und Loslassen zum Thema wird.

Verhaltenspsychologin   In meiner Arbeit  profitiere ich zudem von meinem verhaltenspsychologischen Hintergrund als Psychologin und Psychotherapeutin. Die Verhaltenspsychologie bietet hilfreiche Beobachtungsebenen, denn es geht um weit mehr als nur um Wissen und Techniken. Es geht vor allem um das Erspüren und Benennen von Gedanken und Gefühlen oder das Entdecken von Körpersignalen. Schon das alleine führt zu erstaunlichen Entdeckungen. Es ist für mich immer wieder wunderbar mit zu erleben, wie sich in diesen 8 Wochenkursen eine heilsame innere Haltung von Achtsamkeit entfalten kann.

Zentrum für Achtsamkeit   Mitte 2017 habe ich meinen ‘Raum für Achtsamkeit & Resilienz’ erweitert für eine Plattform, die es ermöglicht, noch weitere wichtige Themen und andere Menschen an einem Ort zusammenzuführen: ein Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St. Gallen. Ich freue mich sehr auf den neuen Weg und bin zutiefst überzeugt von der persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkung von Achtsamkeit.

Möchten Sie mehr über mich und meine berufliche Entwicklung erfahren?