aufbauend: ein MBCT 8-Wochenkurs

Eine Möglichkeit nach einem MBSR 8-Wochenkurs und zum Festigen und Erweitern der bereits erlernten Achtsamkeitspraxis ist ein 8-Wochenkurs in MBCT (mindfulness based cognitive therapy), also achtsamkeitsbasierte Therapie von Kognitionen. Dieser Kurs nimmt unsere dysfunktionalen Denkweisen und Gedankengänge in den Fokus und hilft insbesondere bei häufiger Niedergeschlagenheit, diffusen Ängsten und depressiven Verstimmungen. Wir erlernen hilfreiche Meditationen für den Lebensalltag – insbesondere dann, wenn es schwierig wird. Schliesslich gelingt es, den Dingen des Alltags zusehen freundlich und mit mehr Leichtigkeit zu begegnen. So ist MBCT ein hilfreicher und liebenswürdiger Weg zu mehr Lebensfreude.

Was sagt die Wissenschaft…

Regelmäßige Achtsamkeitsübungen können eine zentrale Rolle bei der Behandlung von Depressionen spielen. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) hat für Patienten, die eine akute Depression durchlitten haben, die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie MBCT (Mindfulness-Based-Cognitive-Therapy) als eine geeignete Rückfallbehandlung empfohlen.

MBCT kombiniert Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie mit achtsamkeitsbasierter Meditation. Dabei wird der Wert auf den gegenwärtigen Augenblick gelegt, während Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen `neugierig` wahrgenommen und dabei nicht bewertet werden. Es ist genau diese nicht wertende Haltung, welche die Möglichkeit schafft, mit schwierigen Emotionen wie Traurigkeit, Ängsten und Sorgen hilfreicher umzugehen. Das ist zentral für die Prävention von Depressionen.

In achtwöchigen MBCT-Trainingsprogrammen werden Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen und Gehen sowie sanfte Körperübungen erlernt. Bei allen Übungen steht das nicht wertende Annehmen dessen, was im jeweiligen Moment gerade wahrnehmbar ist im Vordergrund. Das können körperliche Empfindungen sein, Emotionen, Geräusche, Gedanken usw. Das aufmerksame Beobachten ermöglicht ungünstige automatisierte Reaktionsmuster zu identifizieren. Im nächsten Schritt kann auf andere Weise auf Stress- und Belastungssituationen reagiert werden, wodurch Raum für mehr Gelassenheit und Ruhe entstehen kann.