Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St.Gallen

Alles über uns

Möchten Sie uns kennen lernen?

Das Kernteam im ZAR besteht aus drei Personen, die über das Jahr verteilt laufend Kurse zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Achtsamkeit und Resilienz anbieten.

Zusätzlich sind wir stolz, kompetente internationale Partner an unserer Seite zu haben, die uns im Bereich Mindfulness in Education fundiert unterstützen. Alle Partner verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Achtsamkeit und sind international bzw. interdisziplinär tätig.

Gelegentlich können wir Gastreferenten am ZAR zu verschiedenen Themen bzw. IAS-Ausbildungsblöcken bei uns willkommen heissen.

Brigitte Riedmann

Achtsamkeit als Angelegenheit des Herzens

Im Rahmen von Weiterbildungen als Psychologin und Psychotherapeutin bin ich vor etwa 15 Jahren dem Thema Achtsamkeit begegnet. Ich fühlte mich sofort angesprochen und ein einjähriges Colloquium (CIP) mit Petra Meibert und Cornelius von Collande hat meinen neuen Weg eingeleitet. Im Laufe der Zeit konnte ich sukzessive die Ausbildungen zur Lehrerin für MBSR, MBCT und MBCL abschliessen.

Schwierigkeiten meistern

Parallel hatte ich vielfach Gelegenheit, die zentralen Elemente dieses Weges in Achtsamkeit hilfreich in meinen beruflichen und privaten Alltag zu integrieren. Ich lernte, dass die Grundbegriffe Zentriertheit, im Hier & Jetzt bleiben, den Fokus lenken und Selbstmitgefühl genau dann hilfreich sind, wenn das Leben schwierig wird: zB. wenn es plötzlich oder zunehmend zu viel wird oder wenn private Entscheidungen schmerzhaft sind und Loslassen zum Thema wird.

Fachpsychologin für Verhaltenstherapie

In meiner Arbeit profitiere ich zudem von meinem verhaltenspsychologischen Hintergrund als Psychologin und Psychotherapeutin. Die Verhaltenspsychologie bietet hilfreiche Beobachtungsebenen, denn es geht um weit mehr als nur um Wissen und Techniken. Es geht vor allem um das Erspüren und Benennen von automatisierten Gedanken und Gefühlen oder das Entdecken von Körpersignalen. Schon das alleine führt zu erstaunlichen Entdeckungen. Es ist für mich immer wieder wunderbar mit zu erleben, wie sich in diesen 8 Wochenkursen eine heilsame innere Haltung von Achtsamkeit entfalten kann. Dies eröffnet einen Zugang zu einem Leben mit mehr Leichtigkeit.

Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz (ZAR)

2017 habe ich meinen Raum für Achtsamkeit & Resilienz erweitert für eine Plattform, die es ermöglicht, noch weitere wichtige Themen und Menschen an einem Ort zusammenzuführen: ein Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz in St. Gallen. Ich freue mich sehr auf den neuen Weg und bin zutiefst überzeugt von der persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkung einer achtsamen Lebensführung.

Mindfulness in Education

Unser neuestes Angebot Mindfulness in Education wird diesem Ziel gerecht. Es besteht aus zwei Ausbildungslehrgängen und richtet sich an Ausbildende, die ihre Achtsamkeitspraxis in ihre Arbeit - also Beziehungsgestaltung, Art von Kommunikation sowie Vermittlung von Lehrinhalten - umsetzen möchten. Dies ermöglicht einen weiteren basalen Meilenstein in Richtung Freundlichkeit und Friedlichkeit in der Gesellschaft.

Meine Kurse im ZAR

  • MBSR 8-Wochenkurse in verschiedenen Formaten
  • MBCT 8-Wochenkurse
  • MBCL 8-Wochenkurse
  • Achtsamkeit & Resilienz
  • Schweigeretreats
  • Co-Leitung Mindfulness in Education
    Referentin Mindful Education Practitioner Module 1 und 2
    Referentin Mindful Education Developer Modul 1

Beruflicher Werdegang im Überblick

  • 3 abgeschlossene Studien in Sozialen Verhaltenswissenschaften und Soziologie (M.A.), Klinischer und Gesundheitspsychologie (Mag.rer.nat.) und Pädagogik (Mag.phil.), Fachpsychologin (FSP/OSPP) für Verhaltenstherapie (SGVT)
  • Langjährige Berufserfahrung in privater Praxis sowie Reha-Kliniken
  • Lehrbeauftragte Erwachsenenbildung Resilienztraining, Selbstmanagement und Selbstkompetenzen
  • Lehrerin für Achtsamkeit & MBSR (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung IAS, Linda Myoki Lehrhaupt)
  • Lehrerin für MBCT (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung IAS, Petra Meibert)
  • Lehrerin für MBCL (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung IAS, Frits Koster)
  • Trainerin für Embodied Communication EC (Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich ISMZ, Maja Storch)
  • kontinuierliche Teilnahme an Yoga- und Meditationsretreats (Zen, Vipassana)
  • Schwerpunkte Achtsamkeitstraining, Stressfolgeprobleme & Burnoutprophylaxe, Umgang mit Alltagsstress, Depression & Ängsten, Kopfschmerzen & Migräne, psychosomatische Beschwerden
  • klassische Entspannungsmethoden (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditationsübungen), Resilienztraining
  • Co-Lehrgangsleitung Mindfulness in Education
  • Leiterin Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz St. Gallen ZAR
Katrin Schlenker

Ruhe und Zentriertheit durch Achtsamkeit

Ich habe den schönen Beruf Lehrerin gewählt und einige Jahre am Gymnasium unterrichtet. Seit etwa zehn Jahren praktiziere ich kontinuierlich Meditation und Yoga. Inzwischen bin ich Mutter von drei wunderbaren und lebendigen Buben geworden. Diese Lebensumstellung - verbunden mit viel Unruhe und Mangel an Entspannung - hat mich oft vor grosse Herausforderungen gestellt.

Lehrerin und Mutter

Dann ist Achtsamkeit in mein Leben gekommen. Seither kann ich in schwierigen Momenten ruhig bleiben, nämlich genau dann, wenn es turbulent zu und her geht. Und das ist mit zwei Kleinkindern und einem Baby schon ziemlich oft der Fall. Ich war so überzeugt von diesem Weg, dass ich die Ausbildung zur Lehrerin für Achtsamkeit begonnen und im Jahre 2016 abgeschlossen habe. Nun freue ich mich, meine Erfahrungen am ZAR mit anderen zu teilen und dabei hilfreich unterstützen zu können.

Ich biete Achtsamkeitstraining für Erwachsene an, insbesondere für Eltern, Lehrpersonen, Erzieher/innen und für alle anderen Menschen, die im Alltag mit Kindern zu tun haben. Meine Schwerpunkte liegen hierbei besonders beim Umgang mit Kindern Zuhause und in der Schule, wo Eltern, Lehrer, Pädagogen oft in stressige Situationen geraten oder vom Alltag mit Kindern stark gefordert werden.

Achtsamkeit im Umgang mit Kindern

Zusätzlich habe ich Fach-Weiterbildungen zum Thema Achtsamkeit mit Kindern bei Daniel Rechtschaffen und Christopher Willard absolviert. Als wunderbare und wirkungsvolle Programme kann ich nun auf Wunsch das Achtsamkeitstraining für Kinder und Jugendliche anbieten.

Achtsam schwanger sein und gebären

Die Beziehung zu unseren Kindern beginnt bereits im Mutterbauch. Ein grosses Geschenk für mich war, die Schwangerschaften und Geburten meiner drei Kinder präsent und achtsam zu erleben. Um diesen reichen Schatz an Erfahrungen mit Achtsamkeit während der Schwangerschaft und Geburt an schwangere Frauen weiterzugeben, biete ich zu diesem Thema den Kurs "schwanger - achtsam - sein" an.

Meine Kurse im ZAR

  • Achtsame Beziehungsgestaltung mit Kindern
  • MBSR 8-Wochenkurse
  • achtsam - schwanger - sein
  • Lehrgänge Mindfulness in Education
    Assistenz Mindful Education Practitioner Modul 4
    Assistenz Mindful Education Developer Modul 2

Beruflicher Werdegang

  • Studium Gymnasiallehrerin in München
  • Lehrerin für Achtsamkeit und MBSR (Arbor Seminare)
  • Fach-Weiterbildung AmiKi bei Daniel Rechtschaffen und Christopher Willard
  • Lehrgangsassistenz Mindfulness in Education
Andreas Schubiger

Mindfulness in Education - Achtsamkeit und Schule

Ich bin Geschäftsführer des Instituts für Kompetenzentwicklung, Training und Transfer (IKT), nebenberuflich Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen PHSG, biete Referate & Vorträge an. Besonders stolz bin ich über die Entwicklung des zweistufigen Zertifikatslehrgangs Mindfulness in Education, der ab Herbst 2019 in St. Gallen startet.

Experte für Bildungsfragen und Kursentwicklung

Ab Oktober 2019 bzw. April 2020 starten zwei zehntägige Lehrgänge Mindful Education Practitioner. Darauf aufbauend ist ein zehntägiger Lehrgang Mindful Education Developer ab Oktober 2020 vorgesehen. Eine laufende Vorstellung des Curriculums erfolgt an diversen InfoAnlässen.

Auch als Bildungsexperte bemerke ich bereits seit geraumer Zeit, dass Achtsamkeit im schulischen Bereich schon in verschiedenen Ländern systematisch praktiziert wird. Nun belegen erste Forschungsergebnisse, dass die Integration von achtsamer Lebensführung im Arbeits- und Schulalltag sowohl auf psychologischer wie auch physiologischer Ebene positive Wirkungen zeigt. Erste erfreuliche Ergebnisse belegen Effekte von Achtsamkeitsprogrammen auf den schulischen Lernerfolg.

Zusammenschluss von ZAR & IKT

Ich freue mich sehr, dass ich seit 2018 Gelegenheit für eine Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Achtsamkeit & Resilienz (ZAR) habe. Ich bin zutiefst von der Fruchtbarkeit einer achtsamen Haltung für den schulischen Bereich überzeugt, nämlich dann, wenn sich die gelebte Achtsamkeit mit einer Didaktik verbindet, die die individualisierte und autonome Entwicklung von Kompetenzen im Fokus hat.

Achtsamkeit & Lebensführung

Achtsamkeitsbasierte Lebensführung ist in einem ersten Schritt über einen MBSR-Kurs in mein Leben gekommen und gewinnt für mich zunehmend an Bedeutung. Das tägliche Praktizieren erlebe ich als heilsam und ermöglicht mir im beruflichen Alltag viele Vorteile, u.a. dass ich Wesentliches von Wichtigem unterscheiden kann.

Meine Kurse im ZAR

  • Co-Leitung Mindfulness in Education
    Referent Mindful Education Practitioner Module 1 und 4
    Referent Mindful Education Developer Modul 1, 3 und 5
  • Achtsamkeitscoach

Berufliche Stationen Überblick

  • 2018-heute: Lehrbeauftragter Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • 2018: Gründung eines Instituts für Kompetenzentwicklung und Transfer
  • 2017-2018: Direktor ZbW (Zentrum für berufliche Weiterbildung)
  • 2013-2016: Rektor, stv. Direktor ZbW
  • 2001-2016: Leiter Kompetenzzentrum für angewandte Berufspädagogik; Mitglied der Schulleitung ZbW
  • 2010-2016: QSK Präsident SVEB Ausbildung der Ausbildenden
  • 2010-2017: Mitglied der Schweizerischen Kommission für Ausbildende (SkAdA)
  • 2014-2018: Vorstandsmitglied der Konferenz HF
  • 2010-2018: Herausgebergruppe des HEP Verlags: hep praxis
  • 1987-2001: Lehrperson auf verschiedensten Stufen (10. Schuljahr; gewerbliche Berufschule; Kindergartenseminar;höhere Fachschule für Technik; Modul- und Studienleiter im AdA Baukasten; Ausbildung von Berufsfachschullehrpersonen und Lehrpersonen HF)

Ausbildungen mit Abschluss

  • 2010: Dr. phil. in pädagogischer Psychologie
  • 2001: Magister Artium M.A. in Erziehungswissenschaften und sozialen Verhaltenswissenschaften
  • 1987: Sekundarlehrperson

Auswahl Publikationen

  • Denn sie tun nicht was sie wissen (Frühjahr 2019)
  • Lernen jenseits des Präsenzstudiums. In: folio 02-2014 Co-Autor
  • Berufsfelddidaktik der höheren Berufsbildung – ein didaktischer Paradigmenwechsel. In: Panorama 02-2014 Co-Autor
  • Berufsfelddidaktik der höheren Berufsbildung (2013) Co-Autor
  • Lehren und Lernen (2013, 2016)
  • weitere Infos siehe Institut für Kompetenzentwicklung, Training & Transfer I-K-T GmbH

Unsere Partner


Unsere Gastreferenten


Unsere Räume

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.